KÖLN

In Köln fand 2013 erstmals der „Tag des guten Lebens“ statt. Die Agora Köln – ein Zusammenschluss aus mittlerweile 131 verschiedener Organisationen aus den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft. Es soll endlich ein Zeichen seitens der Bürger gesetzt werden. Nicht nur umweltpolitische, sondern auch sozialpolitisch. Nachbarschaften sollen dadurch die Gelegenheit bekommen wieder enger miteinander in Kontakt zu treten und sich näher zu kommen. Da das Programm ausschließlich von den Menschen aus dem Viertel bestimmt wird, findet in selbstinitiierte Treffen die Organisation der einzelnen Aktionen des Tages statt. In kleinen Gruppen werden Ideen und Wünsche ausgearbeitet. Die Bürger des jeweiligen Veedels erobern die ansonsten teilweise stark befahrenen Straßen zurück um Raum für sich und ihr Leben in diesen Stadtteilen zu schaffen. Ein tolles Angebot aus sportlichen Aktivitäten, Konzerten, Picknicks, Diskussionen und Kinderangeboten wird ins Leben gerufen.

In der modernen Zeit werden Großstädte immer anonymer. Schnelllebigkeit und Stress bestimmen unsere Zeit. Keiner kennt mehr seinen Nachbarn und die Menschen laufen und leben stur aneinander vorbei. Dabei bringt es viele Vorteile mit sich, die Menschen um sich herum zu kennen und über ein großes soziales Netz zu verfügen. Diese Vorteile kennen die meisten von uns wohl nur noch aus den sozialen Netzwerken des Internets, dabei kann „social networking“ im realen Leben auch großen Spaß machen!

Am 15. September 2013 fanden sich erstmals 80 -100.000 Menschen im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ein um einen gemeinsamen ‚Tag des guten Lebens’ miteinander zu verbringen und zu gestalten. Dieser Tag ist der Auftakt für einen nun immer lauter werdenden Transformationsprozess der Stadt Köln – hin zu mehr nachhaltigem Denken und Handeln. Einmal im Jahr soll der ‚Tag des guten Lebens’ stattfinden, mit immer neuen Leitgedanken (wie z.B. Mobilität, Energie, Freiheit) im Vordergrund. Hoffentlich werden sich immer mehr Kölner Stadtteile von dieser tollen Aufbruchsstimmung mitreißen lassen.

Der nächste ‚Tag des guten Lebens’ findet am 31. Mai 2015 in Köln-Sülz statt! Ich freue mich schon sehr!

 

9905953376_1fc1c3b07d_k

9914879533_f9bea30362_k9915388103_cf68dae35d_o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.